Elternverein – Warum? Weshalb? Wofür?

21. Okt 2021

• der Elternverein an den Schulen ist eine der wichtigsten Säulen in der Schulpartnerschaft (Klassenforum, Schulforum, Elternverein, Schulleitung, Lehrerkollegium…) und somit eine sehr gute Ergänzung für die schulpartnerschaftlichen Gremien am Schulstandort
  • Vereinsstatus – rechtliche Absicherung (Gelder bei Veranstaltungen fließen über Verein, Vereinsförderungen, Sponsoring, Bargeld, usw.)
  • nicht weisungsgebunden
  • eigenes Budget (finanzielle Unterstützung bei Schulveranstaltungen, Mitfinanzierung Schulausstattung und -projekten, Mitarbeit bei Schulaktivitäten – Tag der offenen Tür, Weihnachtsfeier, Sommerfest…
  • Vernetzung für die Schulpartner/innen und Sprachrohr zwischen Eltern und Schule bzw. Bildungsdirektion (im SchUG verankert – Anhörungsrecht)
  •  der EV ist der freiwillige privatrechtliche Zusammenschluss von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Kinder einer Schule und die älteste Form der Eltern-Mitbestimmung (vgl. SchUG § 63)

Ihre Vorteile als Mitglied (Elternverein ist Mitglied im Landesverband)

•  offizielle Vertretung durch den Landesverband der Elternvereine
  • durch die Einzahlung des Mitgliedsbeitrages bis 31.12.dJ, ist der Elternverein automatisch Rechtsschutz versichert1
  • Möglichkeit einer kostengünstigen Haftpflichtversicherung für den Elternverein
  • Kostenlose Teilnahme an Schulungen
  • Finanzielle Unterstützung für Referentenkosten
  • Präsentation des eigenen Elternvereins auf der Homepage des LV
  • Nutzung der Homepage zur Information und Vernetzung

Damit die Tätigkeit des Elternvereins abgesichert ist, stehen zwei Elternvereins-versicherungen (Rechtschutz und Haftplicht), die gemeinsam DV der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen sowie der Wiener Städtischen und der UNIQA entwickelt wurden zur Verfügung.

RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG

Elternvereine die im Landesverband der Elternvereine Mitglied sind – und den Mitgliedsbeitrag – EUR 7,00 pro Klasse/Höchstbeitrag EUR 60,00 eingezahlt haben (bis 31.12. dlJ) – werden vom Landesverband kostenlos rechtsschutzversichert.

HAFTPFLICHTVERSICHERUNG

Diese günstige Gruppenversicherung von EUR 15,00 konnte der Dachverband der Elternvereine mit der Wiener Städtischen und der UNIQA abschließen. Alle Elternvereine, die beim Landesverband Mitglied sind, können diese Versicherung in Anspruch nehmen.

GRUPPENUNFALLVERSICHERUNG

Darüber hinaus bieten der Elternverband und die Wiener Städtische Versicherung eine günstige Gruppenunfallversicherung für SchülerInnen mit einem umfassenden Leistungspaket an. Prämie: € 3,00 pro Kind und Schuljahr.

Schulanfangszeitung