Schulbeginn 2021/2022

21. Okt 2021

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 stehen wir wieder vor einer sehr herausfordernden Zeit. Die Pandemie ist leider noch nicht vorbei! Viele Fragen stellen sich uns Eltern:

„Was kommt auf uns Eltern und auf mein Kind zu?“
„Wird die Schule wieder zugesperrt?“,
„Wie ist das mit den neuen Tests für mein Kind in der Schule?“,
„Wie kommt mein Kind sicher in die Schule?“,
„Wir möchten wieder ein Fest organisieren, wie ist dies möglich?“, usw.

In den letzten Tagen hat uns das Bundesministerium über die Maßnahmen und Pläne für dieses Schuljahr informiert. Der aktuelle Erlass steht auch unter www.bmbwf.gv.at/sichereschule  zum Download und Nachlesen bereit.

Die wichtigsten Eckpunkte für dieses Schuljahr sind wie auch im letzten: Testen, Hygienemaßnahmen und aufeinander achten!

Wenn wir Eltern zusammenhalten, mitarbeiten und mitmachen, wird diese so schwierige und herausfordernde Zeit für unsere Kinder um vieles leichter! Und das soll ja unser Ziel sein: Es geht um das Wohl unserer Kinder, wir wollen für sie da sein, sie unterstützen und ihnen das Leben in der Schule so angenehm wie möglich machen.

Die Elternvereine an den einzelnen Schulstandorten sind eine der wichtigsten Säulen in der Schulpartnerschaft, in vielen Ortschaften des Burgenlandes sind die zahlreichen Veranstaltungen der Elternvereine aus dem Jahreskreis nicht mehr wegzudenken. Besonders die letzten zwei Schuljahre haben uns verdeutlicht, wie sehr uns diese freiwillige Arbeit und das Engagement gefehlt haben.

Um Ihre, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, so wertvolle Arbeit im Elternverein zu unterstützen bieten wir auch in diesem Jahr unsere Unterstützung an. Für Ihre Tätigkeit brauchen Elternvereine und ihre Funktionärinnen und Funktionäre aber auch eine entsprechende Absicherung.

Mit Ihrer Mitgliedschaft, bzw. mit dem Einzahlen des Mitgliedsbeitrages an den Landesverband der Elternvereine bis zum 31.12.2021 ist Ihr Elternverein automatisch Rechtschutz-versichert. Auch kann jeder Elternverein in Zusammenarbeit mit der Wiener Städtischen Versicherung eine Haftpflichtversicherung für die Mitglieder des Elternvereines selbstständig abschließen.

Engagierte Eltern sind für einen erfolgreichen Elternverein sehr wichtig. Jedes Mitglied ist wertvoll, es geht um unsere Kinder und deren Zukunft!

Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Ihr Vorstand des Landesverbandes der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen Burgenland